Mittwoch, 2. November 2011

Hamburg - part 1

HAMBURG!!! Eine traumhafte Stadt!
Vor ein paar Wochen habe ich mir überlegt, meine Kindergartenfreundin Isi spontan in Hamburg zu besuchen. Man nimmt sich soetwas immer vor, setzt seine Pläne aber nie in die Tat um. Es scheitert an den hohen Spritkosten, an den schlechten Bahnangeboten und letztlich dämpft das dann die Motivation.


Dank NUTELLA!!! habe ich aber spontan vor einer Woche zugeschlagen und bin für sagenhafte 63Euronen nach Hamburg und zurück gekommen! (Ca. 500km Entfernung!) Beim sonntäglichen Frühstück hat mir Nutella einen 10€ Bahngutschein unter die Nase gerieben, zu finden im Schraubdeckel! Habe gleich noch ein Glas besorgt und Hin- und Rückfahrt einzeln gebucht. So wurden aus 83€ (was auch schon gut war) 63€!!! Traumpreis und mein superduper-Omen, direkt einen Spontantrip für 4 Tage klar zu machen!

Und was soll ich sagen: Hamburg ist eine atemberaubende Stadt! Ohne wenn und aber! Die Architektur, die Menschen, das Flair, die Alster... eine einzige Inspiration! Ich glaube ich bin die ganze Zeit mit offenem Mund rumgelaufen. Wenn man vom Land kommt und alles mit dem Auto erledigen muss, ist Hamburg ein einziger Flash. Und auch so - man kann hier in eine andere Welt eintauchen und für einen Moment eine ganz andere Luft schnuppern...

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Deshalb werden es wohl mehrere Einträge in den nächsten Tagen werden. Es gab einfach so viel zu sehen und so viel zu berichten. Wenn ihr noch nicht in Hamburg wart: LOS! Ticket kaufen und ab geht die Post!

Meine erste U-Bahn brachte mich ins Schanzenviertel. Hier "Lille/Stor" (Homepage leider in verbesserungswürdigem Zustand), ein Laden den ich zuvor in einem anderen Blog gefunden hatte. Hier werden fast ausschließlich skandinavische Dinge verkauft.
Bunt, witzig, schön, skandinavisch! Vom Pünktchenkrug über die bunte Winterjacke bis hin zu Schal und Hut. Es gibt viel Schönes zu entdecken!


Solcher Läden gibt es hier viele. Alles ein bisschen individueller, schräger, ranziger, kultiger, bunter, leidenschaftlicher...


Ein paar Schritte weiter wartete ein netter Herr mit einer Unmenge farbiger Schrankknaufe auf! Himmlisch! Kurz geriet ich in Versuchung, aber da ich noch ein paar Tage vor mit hatte, konnte ich mich beherrschen und verließ den Laden schnell mit dem Wissen, am Montag nochmal wiederkehren zu können


OMA´S Apotheke! Vor 2 Jahren haben mich die Burger mit Pommes und Salat aus einer schweren Regenwettermiesepeterstimmung herauskatapultiert und meinen Tag schön werden lassen. Essen kann ja so gut sein wenn es im richtigen Moment einschlägt!
Sehr empfehlenswert, da sehr lecker! Nichts für den der hier gehobene Cuisine erwartet, aber für alle die in netter Gesellschaft (es war voll), den ganzen Tag und in jedem Outfit (durchgestylt bis unter den Hut oder mit Jogginghose beim Auskatern) eine genussvolle Schlemmerpause erwarten. Ich wäre wieder reingegangen, wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, weitere Schlemmerschätze ausfindig zu machen! So war es ein Erinnungsschuss mit Sonnenschein :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen