Mittwoch, 16. November 2011

Asiatische Suppe zum Abendessen

Ich mag eigentlich keine pürierten Suppen!
Weder Kartoffelcreme, noch Spargelsuppe, noch sonstige kleinpürierte Suppen die einen einzigen faden Brei im Mund bilden. Ich mag Kontraste!

Vor ca. zwei Jahren habe ich mich aber belehren lassen, nachdem die sehr große Nachfrage nach einer asiatischen Suppe im Netz meine Neugierde geweckt hat. Der damalige Restaurantchef des "TAO BONN" (war nie da, hab es im Internet gefunden) hat aufgrund einer sehr hohen Anfrage der Gäste nach dem Rezept einer Möhren-Ingwer-Suppe seinem Bruder (dem Küchenchef) das Rezept entlockt und es als kleines Dankeschön an seine Gäste im Internet gepostet!
Seither liebe ich Ingwersuppe, schön fein püriert :-)

Möhren und eine Zwiebel klein hacken...


...in reichlich Butter andünsten...


...Ingwer fein hacken und auch ab in den Topf...


...mit Hühnerbrühe ablöschen und das ganze sehr lange reduzieren, bis letztlich frischer O-Saft dazu kommt...


...PÜRIEREN (!!!) und wieder Ewigkeiten reduzieren, dann frische Sahne aufgießen und ein letztes Mal köcheln lassen...


 ...das Ganze mit Salz, frisch gemahlenem Pfeffer, Muskat abschmecken!

Sie kocht fast 2 Stunden und heute Abend habe ich sie nicht wirklich spektakulär hergerichtet (hätte kandierten Ingwer dazu geben können oder eine hübsche Garnitur), aber die Suppe alleine ist göttlich und verspricht höchsten Genuss! Auch ohne viel Schnick Schnack!

Scharf, leicht süß, herzhaft, frisch, cremig. Alles in einem - einfach genial! Da braucht es dann manchmal nichts großes und keine besondere Deko, um an einem Abend den vollen Ess-Genuss zu erfahren!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen