Mittwoch, 21. Dezember 2011

Allabendliches Chaos

Seit ein paar Tagen ist das absolute Chaos bei mir eingezogen. Angefangen hat es mit kleineren Basteleien, mittlerweile habe ich eine richtige Weihnachtswerkstatt aus meinem Wohnzimmer gemacht. Und obwohl ich wenigstens einen Tisch im Wohnzimmer frei lassen wollte, musste nach dem Ess- heute Abend auch noch der Couchtisch dran glauben. Da war wirklich kein Platz mehr. Dafür habe ich aber einen Großteil meiner Geschenke eingepackt. Das wird dann aus dem Gedanken, "mal eben noch ein paar Kleinigkeiten eintüten"...


Man sieht sie schon am unteren Bildrand liegen: Meine Stoffbroschen.
Ich hab selbst einige und finde sie schön auf Strickjacken oder an Taschen (peppt alles ein bisschen auf und ich finde sie einfach schön verspielt), deshalb habe ich ein paar für Weihnachten genäht.



 Ging ganz einfach: 
  • Schönen Stoff (ich finde Filz gut) in Form schneiden
  • mit Watte füllen oder mehrere Lagen schichten (damits schön bauschig wird)
  • kleine Formen aufnähen, Perlen draufziehen oder Muster auf einzelne Lagen sticken
  • auf der Rückseite eine Sicherheitsnadel annähen. Wenn man viele Stiche auf der Rückseite hat, kann man einfach eine Lage Stoff von unten mit wenigen Stichen übernähen und schwups ist es ein bisschen ordentlicher.
  • Dauer: für die oben abgebildeten habe ich zwischen 30 und 45 Minuten gebraucht. (Weil alles Handarbeit)


Ich werde sie in dünne Papiertüten einwickeln, die ich mit meinen neuen Stempeln weihnachtlich bedruckt habe. Finde das dünne Papier passt besonders gut zu den filigranen Handarbeiten :-)


Habt ihr auch ein paar Geschenke selbst gemacht? Fänd ich super! Ich nehme auch gerne Gastpostings entgegen. Einfach Emailen oder einen Kommentar hinterlassen.
Eine weniger chaotische schöne Weihnachtszeit als bei mir wünsche ich euch!
Jule

Wenn ich es schaffe gibt es morgen meinen selbstgenähten Weihnachtsbaumschmuck...
Habe nämlich zu meinen neuen weißen/gläsernen/metallenen Baumhängerli noch ein paar Pilze wachsen lassen :-)...mehr dazu ganz bald!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen